10 EINFACHE FRAGEN AN DIE DREIEINGKEIT:
1.) WARUM WIRD VIELFACH BETONT DASS JESUS ZUR RECHTEN GOTTES IST?
Man beachte, es steht nicht zur rechten des VATERS sondern zur rechten GOTTES. „Er [Stephanus] aber, voll heiligen Geistes, blickte fest (oder: unverwandt) zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen und rief aus: »Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen!«“ (1. Korinther 8: 6 MENGE)
2.) WIE KANN ES SEIN DASS MAN GOTT NICHT GESEHEN HAT, JESUS ABER SCHON?
„NIEMAND HAT GOTT JE GESEHEN; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.„ (Johannes 1: 18 SLT) Hier wird nicht gesagt: „niemand hat den VATER je gesehen“ sondern: „niemand hat GOTT je gesehen“. Dieses Evangelium wurde geschrieben nachdem Jesus gesehen wurde, dementsprechend wurde Jesus gesehen. Wie kann das sein, wenn die Bibel und die Trinität in Einklang ist bzw. WAHRHEIT ist?
3.) WIE KANN GOTT UNSTERBLICH SEIN, JEDOCH JESUS AM PFAHL GESTORBEN SEIN?
„…da ihn erscheinen lässt der selige und alleinige Herrscher, der König der Könige und Herr der Herren, DER ALLEIN UNSTERBLICHKEIT HAT, der im unzugänglichen Licht wohnt, DEN KEIN MENSCH JE GESEHEN HAT NOCH ZU SEHEN VERMAG. Ihm sei Ehre und ewige Macht, Amen.“ (1. Timotheus 6: 15, 16 ZB) Jesus selbst sagt dass er Tod war, also kann er nicht unsterblich sein.
4.) WIE KANN ES SEIN, DASS JESUS EINEN GOTT HAT, OBWOHL JHWH GOTT DER GÖTTER IST?
Wir Christen glauben dass unser Gott der allein wahre Gott ist und das höchste Wesen des Universums. Wie kann es sein, das Jesus nach seiner Auferstehung einen Gott hat? „denn deine Werke, die ich vorfand, waren nicht vollkommen vor MEINEM GOTT.“ „Auf ihn werde ich schreiben den Namen MEINES GOTTES„ (Offenbarung 3: 2, 12 ZB) „…GOTT aber das HAUPT DES CHRISTUS“ (1. Korinther 11: 3 SLT)
5.) GIBT ES BIBELVERSE DIE OHNE INTERPRETATION DIE DREIEINIGKEIT BELEGEN?
Drei klassische Aussagen die man suchen müsste, die aber nicht gefunden werden können: „WAHRER MENSCH UND WAHRER GOTT“, „GOTT WURDE MENSCH“, „GOTT IST FÜR DEINE SÜNDEN AM KREUZ GESTORBEN“. Erkläre es Biblisch und nur direktiv. Erkläre ganz klar - wo finde ich diese drei Kernaussagen der Dreieinigkeitslehre in der Bibel?
6.) WARUM BEGRÜSST PAULUS DEN VATER ALS GOTT. JESUS ALS HERRN UND DEN HEILIGEN GEIST GARNICHT?
Warum begrüßt er Jesus nicht als Gott? Warum begrüßt er den Heilgen Geist garnicht? Begründe es biblisch - weiche weder nach links noch nach rechts aus, gib nur Biblische Antworten. Siehe auch: https://jhwh-jesus.blogspot.com/2021/02/paulus-und-die-trinitat-offensichtlich.html
7.) HEBRÄERBRIEF - HOHEPRIESTER: WIE SOLL EIN DIENER GOTTES EINE PERSON DES DREIEINIGEN GOTTES SEIN?
Erkläre es Biblisch und ohne Philosophie. „Wenn einer den Posten vom Oberpriester bekommt, ist es sein Job, andere Menschen vor Gott zu vertreten. Er soll für sie Opferrituale durchziehen, um für die Schulden der Menschen, die sie bei Gott haben, zu bezahlen. ... Für diesen Job kann man sich nicht irgendwo bewerben, man kann auch nichts selbst dazu machen, Gott sucht sich diese Leute aus, so wie damals den Aaron. Jesus Christus hat sich auch nicht selber zum Oberpriester ernannt, er wurde von Gott dazu ausgesucht. Gott hat zu ihm gesagt: »Du bist mein Sohn, ich habe dich ins Leben gerufen.«“ Woanders kann man lesen: »Du bist mein Priester, so wie Melchisedek es auch war.«“ (Hebräer 5: 1, 4 - 6 VOLXBIBEL). Siehe auch: https://jhwh-jesus.blogspot.com/2021/02/jesus-hohepriester-jesus-ist-ein.html
8.) WIE KANN ES SEIN, DASS DER VON GOTT GESALBTE SELBER GOTT SEIN SOLL?
„wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.“ (Apostelgeschichte 10: 38 SLT) Gott hat Jesus gesalbt -> mit Heiligem Geist. In der Dreieingkeitslehre würde das folgendes bedeuten: „Gott hat Gott gesalbt mit Gott“. Wie kann es sein das der von Gott gesalbte Gott selbst ist? „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Johannes 17: 3 SLT) Der Vater wird von Jesus selbst als der allein wahre Gott deklariert. Jesus sagte selbst das er der gesandte ist.
9.) WIE IST ES ZU ERKLÄREN DAS JESUS SOWOHL PROPHETISCH (AT) ALS AUCH IM NEUEN TESTAMENT ALS KNECHT GOTTES BETITELT WIRD, ABER GOTT IST?
Beantworte es Biblisch - Lese dazu gerne Jesaja 53 oder die Apostelgeschichte.
10.) WARUM HAT JESUS KEIN EINZIGES MAL GESAGT DAS ER SELBST GOTT IST?
Jesus selbst hat immer betohnt das er der Sohn Gottes ist, selbst als er der Gotteslästerung beschuldigt wurde hat er nicht gesagt er ist Gott, sondern Gottes Sohn. In Johannes 10: 35 stellt Jesus den Begriff „Gott“ bzw. „Götter“ klar. Jesus hat immer den allein wahren Vater als Gott deklariert. Warum sagte er nie das er Gott ist? „…weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?“ (Johannes 10: 36 SLT)