APOSTATE – Fake News / Verschwörungstheorien
APOSTATE - Eine Gruppe die sich mit der gefährlichsten WAHRHEIT, nämlich der Halbwahrheit beschäftigen und diese auch verbreiten.
Das griechische Wort "apostasia" (Deutsch: Abtrünnig) bedeutet auch "Abtreten", "Aufstand", "Treulos" usw... LINK: https://bibeltext.com/greek/646.htm).
DEFINITION Verschwörungstheorie:
Eine Verschwörungstheorie muss im Wesentlichen 3 Kriterien erfüllen:
* Muss eine gemeinschaftliche Aktion bezeichnen, die auf ein Ziel gerichtet ist.
* Sie muss von denjenigen die das Glauben das etwas geplant ist als illegitim oder illegal wahrgenommen werden.
* Muss im Gegensatz zu einer offiziellen Version der Wahrheit stehen.
Natürlich haben Verschwörungstheorien auch eine Schutzfunktion, wenn ich an Verschwörungstheorien glaube dann bin ich vorsichtiger als jemand der nicht an Verschwörungstheorien glaubt. Das Spannende ist das es Verschwörung da draußen gibt und das der Mensch gut daran getan hat sich hier evolutionär zu schützen. ABER - bis wohin ist es noch eine VERNÜNFTIGE SKEPSIS und ab wo wird es ein völlig IRRATIONALES GEDANKENGEBÄUDE?
Da gibt es also ein angebliches Phänomen und dann gibt es Erklärungen zum Teil gespickt mit Wissenschaftlichen begriffen und das Ganze auf einer eher diffusen Gesamtbewegung. In solchen Fällen fällt das Argumentieren schwer, Warum? Als Wissenschaftler (Bibelforscher) bemüht man sich, aber es gibt immer mehr belege, Untersuchungen, Fakten - irgendwann ist man überfordert und am Ende bekommt man dann zu hören: „ohhh ihr unterdrückt die Fakten.“
Aus Sicht von Wissenschaftlern kann ein klares Täterbild (WTG) die Attraktivität von Verschwörungstheorien erhöhen: UND dann erlauben es Verschwörungstheorien natürlich mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen die sind daran Schuld und dadurch haben Verschwörungstheorien natürlich auch letztendlich eine utopische Dimension, weil sie sich ja eine Welt vorstellen, in der ein Sieg über die Verschwörung zumindest in ferner ferner Zukunft möglich wäre.
SYSTEM von ARGUMENTEN:
Wenn wir einmal einer Verschwörungstheorie glauben filtern wir sehr geschickt unsere Wahrnehmung um genau die Beweise zu finden die unsere Theorie stützen.
Werden Gegenargumente immer weniger zugelassen kann aus einer Verschwörungstheorie eine Ideologie werden, besonders dann wenn die Anhänger der Theorie sich ZUSAMMENTUN und sich als GRUPPE gegen Kritik abzuschirmen - es ist ein plan da und man ist dann natürlich auch derjenige der den Plan versteht und das hebt einen aus der masse heraus.
Während die meisten Leute durch die Welt laufen - wie Verschwörungstheoretiker das sagen würden „mit geschlossenen Augen“ - sind Verschwörungstheoretiker diejenigen die verstanden haben was wirklich vor sich geht und das ist natürlich auch eine Bestätigung der eigenen Identität, es gibt einem das Gefühl dazuzugehören.
Verschwörungstheorien erscheinen oft sehr sorgfältig und detailliert durchdacht — sie bieten eine Menge bestechend erscheinender Argumente, aber meist setzen solche Theorien IM KERN auf diese URANGST: „Es gibt da diese große mächtige Gruppe die uns allen etwas Böses will“ (WTG) und wer dann am Ende daran glaubt tut sich schwer sich dann davon zu lösen.
Letztendlich gibt es nichts leichteres als ZWEIFEL zu säen.
SELBSTVERSTÄRKUNG:
ZWEIFEL ist oft das erste Kapitel bei der Entstehung einer Verschwörungstheorie, aber dann kommt etwas dazu nämlich die Selbstverstärkung, vor allem durch die sozialen Medien. Es scheint sogar so als wäre das Internet ein idealer Nährboden für das Entstehen von Verschwörungstheorien. Durch falsch Verbreitung entstehen „Urbane Legenden“, schließlich findet man sich aufgrund von Internet Filterblasen und Algorithmen in einer Echokammer wieder und wird in seiner Weltsicht bestärkt (Newsfeed - klicken, liken, teilen).
● https://www.youtube.com/watch?v=Wi-_Nd-Xs8o&list=PLLJ-XgR9HIWnGN9112fNdrwyd9xKgResN&index=39&t=0s
● https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/index.html
● https://www.swr.de/swr2/wissen/aexavarticle-swr-38994.html
ZUR ZEIT DER NAZIS wurden Verschwörungstheorien als Waffe zum Antisemitismus benutzt - viele JUDEN wurden wegen HASS daraufhin GEMOBBT und ERMORDET.
Die Geschichte habe gezeigt, dass Verschwörungsideologien leicht in Vernichtungsideologien münden könnten. (QUELLE: https://www.google.at/amp/s/amp.welt.de/regionales/hamburg/article224949149/KZ-Ueberlebende-Esther-Bejarano-Masken-als-Freiheitsberaubung-Die-wissen-nicht-wovon-sie-sprechen.html)
Ab wann eine Diskussion mit Anhängern von Verschwörungstheorien sinnlos ist: https://www.derstandard.at/story/2000132178189/psychiaterin-heidi-kastner-man-muss-nicht-jede-meinung-wertschaetzen