Montag, 4. Oktober 2021

SEELE – Kann man die Toten befragen 1. Samuel 28 ?

Alle Blau markierten Wörter sind mit LINKS versehen

Konnte Saul laut 1. Samuel 28 einen Toten befragen?

Soll man die Toten über die Lebenden befragen (Jesaja 8: 19)

 

Samuel aber war gestorben (1. Samuel 28: 3 Luther

SAUL HATTE DIE GUNST DES HERRN (JHWH) VERLASSEN UND SUCHTE DESHALB ANDERE HILFE:
Als aber Saul das Heer der Philister sah, fürchtete er sich, und sein Herz verzagte sehr. Und er befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch das Los »Licht« noch durch Propheten. (1. Samuel 28: 5, 6 Luther)

EINE WAHRSAGERIN WAR IM BESITZ EINES TOTENGEISTES [1]
Da sagte Saul zu seinen Dienern: Sucht mir eine Frau, die Herrin ist über einen Totengeist [2]. Dann will ich zu ihr gehen und sie befragen. Und seine Diener sagten zu ihm: Sieh, in En-Dor gibt es eine Frau, die Herrin ist über einen Totengeist [2]. (1. Samuel 28: 7 Züricher Bibel)

SAUL WUSSTE DAS ER ETWAS FALSCHES TAT, DARUM VERSTECKTE ER SICH: 

Da verkleidete sich Saul, zog andere Kleider an und ging, er und mit ihm zwei Männer, und bei Nacht kamen sie zu der Frau. Und er sagte: Befrage doch den Totengeist für mich, und bringe mir den herauf, den ich dir nenne. (1 Samuel 28: 8 Züricher Bibel)

LAUT JHWH’s GESETZ WAR MAGIE UND DIE TOTENBEFRAGUNG VERBOTEN:
Bei dir soll keiner gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, kein Magier, Zeichendeuter, Wahrsager oder Zauberer, kein Beschwörer und keiner, der einen Totengeist oder einen Wahrsager befragt. Denn der HERR verabscheut jeden, der derartiges tut, und dieser Abscheulichkeiten wegen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir. (5. Mose 18:10-12 Züricher Bibel LINK2)Eine Zauberin [3] darfst du nicht am Leben lassen. (2. Mose 22: 18 Neus Leben BibelMänner und Frauen unter euch, die sich als Totenbeschwörer oder Wahrsager betätigen, sollen hingerichtet werden. Sie sollen gesteinigt werden, denn sie haben schwere Schuld auf sich geladen. (3. Mose 20: 27 Neues Leben Bibel)
 
AUCH KÖNIG MANASSE BEFRAGTE DIE TOTEN UND TAT DAMIT ETWAS WAS JHWH NICHT GEFIEL:
Er verbrannte seine Söhne im Hinnomtal als Opfer, trieb Zauberei, Wahrsagerei und Magie und ließ sich von Totenbeschwörern und Hellsehern die Zukunft voraussagenSo tat er vieles, was dem HERRN missfiel, und forderte seinen Zorn heraus. (2. Chronika 33: 6 Hoffnung für alle
 
SAUL MUSSTE STERBEN, WEIL ER TOTE BEFRAGTE:
So starb Saul seiner Untreue wegen, die er gegenüber dem HERRN begangen hatte, des Worts des HERRN wegen, das er nicht beachtet hatte, und auch weil er den Totengeist befragt hatte, um Rat zu holen. (1. Chronika 10: 13 Züricher Bibel)
 
WAR ES SAMUEL DER MIT SAUL SPRACH?
Da sagte die Frau: Wen soll ich dir heraufbringen? Und er sagte: Bring mir Samuel herauf! … Was hast du denn gesehen? Und die Frau sagte zu Saul: Einen Gott sah ich aus der Erde heraufsteigen. Und er sagte zu ihr: Wie sieht er aus? Und sie sagte: Ein alter Mann steigt herauf, und er ist in einen Mantel gehüllt. Da wusste Saul, dass es Samuel war, und er neigte das Angesicht zur Erde und warf sich nieder. Samuel aber sprach zu Saul: Warum schreckst du mich auf und lässt mich heraufkommen? Und Saul sagte: Ich bin in grosser Not: Die Philister kämpfen gegen mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch die Propheten noch durch Träume. Da habe ich dich gerufen, damit du mich wissen lässt, was ich tun soll. Und Samuel sprach: Warum fragst du mich, da doch der HERR von dir gewichen und dein Feind geworden ist? Der HERR hat für ihn ja so gehandelt, wie er es durch mich angekündigt hat: Der HERR hat dir das Königtum aus der Hand gerissen und es dem anderen, David, gegeben.Weil du nicht auf die Stimme des HERRN gehört hast und seinen glühenden Zorn an Amalek nicht vollstreckt hast, darum hat der HERR dir dies am heutigen Tag angetan. Und so wird der HERR mit dir auch Israel in die Hand der Philister geben, und morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein. Auch das Heer Israels wird der HERR in die Hand der Philister geben. (1. Samuel 28: 11, 13 – 19 Züricher Bibel)
 
DER TEUFEL GIBT SICH OFT ALS FALSCHE PERSON AUS:
Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich (od. verstellt sich GNB) als ein Engel des Lichts. (2. Korinther 11: 14 Schlachter 2000)
ER IST DER VATER DER LÜGE:
…Sein ganzes Wesen ist Lüge, er ist der Lügner schlechthin – ja, der Vater jeder Lüge. (Johannes 8: 44 HFA)

DIE BIBEL SAGT DAS DIE TOTEN NICHTS WISSEN UND NICHT SPRECHEN KÖNNEN:
Die Lebenden wissen wenigstens, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts. … Ihr Lieben, ihr Hassen, ihre Eifersucht — alles ist mit ihnen gestorben“

(Prediger 9: 5, 6 Hoffnung für alleDie Toten können den HERRN nicht mehr loben, denn dort, wo sie sind, schweigt man für immer. (Psalm 115: 17 Hoffnung für alle)
 


EIN WAHRSAGERDÄMON KANN VIEL GELD EINBRINGEN:
Eines Tages, als wir gerade auf dem Weg zur Gebetsversammlung waren, begegneten wir einer Sklavin (Magd EB od. Dienstmagd NWÜ)die von einem Geist (Dämon HFA) [4] besessen war. Sie betrieb Wahrsagerei [5] und brachte ihren Herren damit viel Geld ein. (Apostelgeschichte 16: 16 Neues Leben Bibel)
 
ALS PAULUS DEN „WAHRSAGERDÄMON“, AUS IHR AUSTRIEB, KONNTE SIE NICHT MEHR WAHRSAGEN: 
…Er wandte sich zu der Frau um und sagte zu dem Dämon: »Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir: Verlass diese Frau!« In demselben Augenblick verließ der Dämon die Sklavin. Als aber ihre Besitzer merkten, dass sie mit ihr nichts mehr verdienen konnten, packten sie Paulus und Silas und schleppten die beiden auf den Marktplatz zur Stadtbehörde. (Apostelgeschichte 16: 18, 19 HFA

Wenn solche Dinge zu Biblischen Zeiten geschahen, sollte es uns dann überraschen, wenn solche Dinge heute geschehen? Auch heute gibt es Personen, die die Fähigkeit der außersinnlichen Wahrnehmung besitzen.
 
[1] Laut Elberfelder Bibel mit Sprachenschlüssel: אוֹב weissagender Totengeist; Totenbeschwörung. Gottes Volk war es streng verboten sich an Toten- oder Geisterbeschwörer zu wenden, die die Zukunft voraussagten (3Mo 19,31; 5Mo 18,11). Wer Toten- oder Geisterbeschwörung in Anspruch nahm oder betrieb, wurde mit dem Tode bestraft (3Mo 20,6.27). Trotz des Verbotes konnten einige Könige der Verlockung nicht Wiederstehen, sich auf diesem Wege wahrsagen zu lassen. So hatte Saul zwar alle Toten- und Geisterbeschwörer aus dem Land vertrieben, suchte aber selbst in höchster Not die Hexe von En-Dor auf, um den Geist des Toten Samuel zu befragen (1Sam 28,3.7ff). Auch Manasse und Amon wandten sich dieser okkulten Praxis zu (2Kö 21,6; 34,24; 2Chr 33,6), die das Vertrauen auf fremde Mächte in der Erwartung eines Vorteils für das eigene Wohlergehen ausdrückt und darin eine Abkehr von Gott und einen Verstoß gegen das erste der zehn Gebote darstellt.
[2] Laut Elberfelder Bibel, wörtlich: eine Besitzerin eines Totengeistes.
[3] Laut Elberfelder Bibel mit Sprachenschlüssel: כָּשַׁף kashaph - Zauberei treiben, Magie treiben (2Chr 33,6); Ptz. Pl.: Zauberer (2Mo 7,11; 22,17; 5Mo 18,10; Dan 2,2; Mal 3,5) 

[4] Laut Elberfelder Bibel, wörtlich: Geist Python; ein Ausdruck, der sich ursprünglich auf das wahrsagende Delphische Orakel bezieht, dann aber allgemein zur Bezeichnung eines Wahrsagegeistes gebraucht wurde
[5] Laut Elberfelder Bibel mit Sprachenschlüssel: μαντεύομαι manteuomai – wahrsagen; von mantis, Seher, Schamane, Wahrsager, welches wiederum von mainomia, rasen, außer sich sein, abgeleitet ist, vgl. dort. Solch auffälliges Verhalten legten die manteis (Pl), die heidnischen Seher, an den Tag. Sie schäumten, rasten und schrien, gaben seltsame und schreckliche Geräusche von sich, knischten manchmal mit den Zähnen, schüttelten sich, zitterten und taten viel dergleichen. Plato nennt solche Leute von der Verzücktheit durch Musen besessene, die den Geist zu hingerissenen Liedern und Gedichten anregten und inspirierten. Diese Leute gerieten so sehr in Ekstase, daß sie völlig außer sich waren. In vielen Fällen war es eine wirkliche Besessenheit durch einen bösen Geist, wie z.B. auch bei der Magd mit dem Wahrsagergeist (Apg 16,18), wo unser Wort das einzige Mal im NT vorkommt (Apg 16,16). Es ist sehr gut möglich, daß diese ekstatischen Anzeichen durch das Einatmen von Dämpfen oder anderen Mitteln künstlich erzeugt wurden, wie es oft Sehern, bei der Pythia in Delphi, bei den Sibyllen und anderen geschah. Das Wort Gottes weiß im Raum der christlichen Gemeinde nichts von dieser mantischen Erregung, es sei denn, um sie zu verurteilen. Paulus sagt in 1Kor 14,32: „Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan“ (od. NLB: „Wer prophetisch redet, hat Kontrolle über sich selbst und kann warten, bis er an der Reihe ist.“) Die Propheten reden nicht in unbekannten Sprachen und Lauten, wie die Wahrsager, sondern mit verständlichen Worten. Der wahre Prophet redet nicht aus sich selbst, sondern ist vom Geist Gottes erfüllt (Offb 1,10); seine Ekstase kommt von Gott (Apg 11,5) unter der Führung des Heiligen Geistes (2Petr 1,21), nicht durch bloßes Getriebensein. Der Mensch ist nicht „außer sich“ oder „rast“, wenn er vom Heiligen Geist geführt wird, sondern er wird weise und zurückhaltend, wenn er von der Gegenwart Gottes erfüllt wird. Bei einem mantis, einem Schamanen oder Magier, wie Plato bezeugt, ist dagegen jeder Gebrauch des Verstandes ausgeschaltet. Daher bestehen ganz wesentliche Unterschiede zwischen einem mantis und einem Propheten.

 


SIEHE AUCH: https://de.wikipedia.org/wiki/Totenbeschwörung

SIEHE AUCH: https://en.wikipedia.org/wiki/Necromancy

SICHE AUCH: https://bibeltext.com/hebrew/178.htm

SICHE AUCH: https://en.wikipedia.org/wiki/Witch_of_Endor

SIEHE AUCH: https://www.britannica.com/biography/Witch-of-Endor

 

 

 

 

GLAUBE - Warum haben Jehovas Zeugen einige ihrer Glaubensansichten geändert?

Warum haben Jehovas Zeugen einige ihrer Glaubensansichten geändert?     Um die richtige  biblische Sichtweise  zu verstehen, ist es wichtig,...