Sonntag, 24. Oktober 2021

WAHRHEIT - Für die WAHRHEIT entscheiden / Manipulationen entgehen


 
WAHRHEIT - FÜR DIE WAHRHEIT ENTSCHEIDEN / MANIPULATIONEN ENTGEHEN

…Ursache[n] für Eigenmanipulation machen wir uns nur selten bewusst. 
Unser Gehirn ist faul und versucht, Arbeit zu sparen, wo immer das möglich ist. Mit der unangenehmen Konsequenz, dass wir fast immer das sehen was wir sehen wollen, aber nur selten das wahrnehmen, was wirklich ist. … „Es gibt Dinge, die ich sehe, Dinge, die du siehst, und solche, die wir beide nicht sehen“. Daher gibt es drei WAHRHEITEN: meine WAHRHEIT, deine WAHRHEIT und DIE WAHRHEIT. … 

IST WAHRHEIT NICHT FÜR JEDEN MENSCHEN SUBJEKTIV?
Wer so fragt, der verwechselt WAHRHEIT mit Wahrnehmung. Aber alleine die Idee hinter dieser Frage zeigt schon, wie wenig die meisten Menschen bereitet sind, zu sehen, was wirklich ist.

Natürlich ist es ein zutiefst menschliche Eigenschaft, auszuwählen, zu verallgemeinern und zu urteilen. Könnten wir Dinge nicht in Gruppen einteilen und entsprechend mit Merkmalen versehen, unser Gehirn würde wohl bald explodieren. Daher ist jeder von uns, voller vorgefasster Meinungen und Vorurteilen. … Es ist eine simple Tatsache, die uns manches erst ermöglicht. Werden diese Vorurteile aber vor Gebrauch nicht überdacht, entwickeln sie die unangenehme Eigenschaft, sich zu verselbstständigen und eine EIGENSTÄNDIGE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG zuverlässig zu verhindern. Sie mögen sich für einen reflektierten Menschen halten, und Sie mögen durchaus auch einer sein. Aber würden Sie wirklich jemals etwas tun, das streng verboten ist? 
HABEN SIE SICH … SCHON JEMALS ÜBERLEGT, WER EIGENTLICH DAS RECHT HABEN KÖNNTE, ZU BESTIMMEN, WAS EIN ANDERER DARF  UND WAS NICHT? * … Wenn jemand betrunken bei einem Unfall den Tod anderer Menschen verschuldet, dann interessiert mich einfache nicht, ob er die behördlich genehmigte Promillegrenze überschritten hat oder nicht. NIEMAND KANN EINEN ANDEREN MENSCHEN ERLAUBEN, SICH IN DEN ZUSTAND ZU VERSETZEN, IN DEN ER SEINEN MITMENSCHEN SCHADET **. 

SCHULEN SIE IHREN „INNEREN BEOBACHTER“ DARIN, EIGENE URTEILE ZU FÄLLEN … schließlich gibt es überall Glaubenssätze, nicht nur in der Welt von Recht und Moral. Denken Sie an das Konzept von Himmel und Hölle oder an ein mit Jungfrauen gefülltes Paradies, das Mörder bestimmter Religionszugehörigkeit angeblich bei ordnungsgemäßer Tatausführung erwartet. Oder denken Sie an das auf vielen Plakaten beworbene Glück der Familien die gerade den richtigen Kreditvertrag unterschrieben haben. Sind sie alle nicht nur zu einem Zweck erdacht? Sie sollen Entscheidungen anderer Menschen im Interesse der Manipulatoren beeinflussen. Die Frage, wie man dieser Selbstbeeinflussung entgehen kann, ist nicht neu. … GLAUBT NICHT DEM HÖRENSAGEN und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr SELBST GRÜNDLICH GEPRÜFT UND ALS EUCH SELBST UND ANDEREN ZUM WOHLE DIENEND ERKANNT HABT, DAS NEHMT AN.“ (Siddhartha Gautamas)

Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage, wie genau Sie den prüfen können, ob Sie einem Glaubenssatz folgen oder ECHTER ERKENNTNIS ***?
Überlegen Sie, ob Sie jemals von alleine auf die Annahme gekommen wären, dass sich eine Sache so und nicht anders verhält. Falls nicht, war die Annahme nicht Ihre eigene und SOLLTE DAHER NOCHMAL GRÜNDLICH ÜBERDACHT [od. GEPRÜFT] WERDEN, bevor Sie [eine Entscheidung treffen ob es WAHRHEIT ist oder nicht]. … Prüfen [Sie] ****, ob hier nicht jemand die Technik der Manipulation nutzt, um Ihre Entscheidungen - und damit auch Ihre Handlungen - in seinem Sinn zu beeinflussen. Führen Sie sich bitte immer wieder vor Augen, wie oft wir uns beeinflussen lassen. Von der Art der Präsentation, von der Art der Darstellung - oder auch nur von Absender.
Denn auch wenn ein Arzt Ihnen ein rezeptpflichtiges Medikament verschreibt, sollten Sie Ihren Verstand gebrauchen. Kann es sein, dass es keinesfalls eingenommen werden darf, wenn man gegen Wirkstoff XY allergisch ist? Kein Arzt der Welt kann aber ohne einen Test Ihre Allergien kennen. Oder blenden Sie das lieber aus, weil der Arzt Ihres Vertrauens es Ihnen verschrieben hat?

Ein Kämpfer, … darf sich ausschließlich auf die eigene Wahrnehmung verlassen und NIEMALS DIE MEINUNG ODER DIE EINSCHÄTZUNG ANDERER UNGEPRÜFT ÜBERNEHMEN. Schließlich ist am Ende niemand anderer für den Ausgang des Kampfes verantwortlich als er selbst ****.

(QUELLE: Das Shaolin Prinzip / Bernard Moestl)


DIE BIBEL

* WER HAT DAS RECHT ZU BESTIMMEN WAS GUT IST UND WAS SCHLECHT IST?
Ich, Jehova, bin dein Gott, der dich zu deinem Nutzen lehrt, der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst. (Jesaja 48: 17 NWÜ) Niemand ist gut außer einem: Gott. (Markus 10: 18 NWÜ) Ich weiß nur zu gut, Jehova, dass es dem Menschen nicht zusteht, seinen Weg selbst zu bestimmen. Es steht dem Menschen nicht zu, auf seinem Lebensweg auch nur seinen Schritt zu lenken. (Jeremia 10: 23 NWÜDein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet. (Psalm 119: 105 HFA) Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du gehen kannst. Ich will dich beraten, ich lasse dich nicht aus den Augen. (Psalm 32: 8 DBU

** EIN ZUSTAND DER MENSCHEN SCHADET:
Und weil sie es nicht für gut hielten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, so dass sie tun, was man nicht tun darf. Jede Art von Unrecht, Bosheit, Habsucht und Gemeinheit ist bei ihnen zu finden. Sie sind voller Neid, Mord, Streit, List und Tücke. Sie reden gehässig über andere und verleumden sie. Sie hassen Gott, sind gewalttätig, hochmütig und prahlerisch. Im Bösen sind sie sehr erfinderisch, und ihre Eltern verachten sie. (Römer 1: 28 - 31 NEÜ)

*** ECHTE ERKENNTNIS:
Deshalb haben wir seit dem Tag, an dem wir davon erfuhren, nie aufgehört, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr mit der genauen Erkenntnis des Willens Gottes, mit aller Weisheit und mit dem Verständnis, das Gottes Geist gibt, erfüllt werdet. (Kolosser 1: 9 NWÜ) ... Ihr dürft nicht mehr wie die Menschen leben, die Gott nicht kennen und deshalb von ihrem verkehrten Denken in die Irre geführt werden. Ihr Verstand ist verdunkelt und sie haben keinen Zugang mehr zum wahren Leben, zu Gott. Das kommt von ihrer Unwissenheit und ihrem verhärteten Herzen. (Epheser 4: 17, 18 GNB) Ein Erwachsener kann feste Nahrung zu sich nehmen. Nur wer seine Urteilsfähigkeit geschult hat, der kann auch zwischen Gut und Böse unterscheiden. (Hebräer 5: 14 HFA

**** PRÜFT ALLES:
Doch wägt alle Dinge ab (od. GNB: Prüft aber alles) und haltet dann an dem fest, was wirklich gut ist. (1. Thessalonicher 5: 21 DBUDie ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun. (2. Timotheus 3: 16 NLB)

***** KÄMPFE IM GUTEN WETTKAMPF:
Kämpfe im guten Wettkampf des Glaubens und ergreife das ewige Leben! Dazu hat Gott dich berufen und dazu hast du dich auch öffentlich bekannt mit einer bewegenden Erklärung vor vielen Zeugen. (1. Timotheus 6: 12 DBU) Seid nachsichtig (od. NWÜ: Ertragt einander) mit den Fehlern der anderen und vergebt denen, die euch gekränkt haben. Vergesst nicht, dass der Herr euch vergeben hat und dass ihr deshalb auch anderen vergeben müsst (Kolosser 3: 13 NLB)






GLAUBE - Warum haben Jehovas Zeugen einige ihrer Glaubensansichten geändert?

Warum haben Jehovas Zeugen einige ihrer Glaubensansichten geändert?     Um die richtige  biblische Sichtweise  zu verstehen, ist es wichtig,...