Donnerstag, 13. Mai 2021

JHWH - Stadtkirche Melsungen / Grabstein / Psalm 37: 5


Stadtkirche Melsungen / Grabstein

Stadt: Melsungen ist eine im Kern mittelalterliche Kleinstadt und ein Luftkurort im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis.

Melsungen liegt im Nordostteil des Schwalm-Eder-Kreises zwischen dem Melsunger Bergland im Osten und dem Homberger Hochland im Westen. Seine Kernstadt befindet sich am Einfluss des Kehrenbachs in die Fulda. Unweit südlich der Kernstadt mündet beim Industriegebiet Pfieffewiesendie Pfieffe und unterhalb des nördlichen Stadtteils Röhrenfurth an der Grenze zu Körle die Mülmisch in die Fulda.

Gebäude: Stadtkirche Melsungen: Die evangelische Stadtkirche in Melsungen, eine dreischiffige Hallenkirche, ist das älteste noch vorhandene Bauwerk der Stadt. Vom romanischenVorgängerbau ist nur der um 1230 errichtete Kirchturm erhalten. Noch vor dem Bau des Kirchenschiffs entstand der gotische Chor, der um 1355 geweiht wurde. Gegen 1420 war das Kirchenschiff vollendet. Der Turmhelm wurde erst 1435 aufgesetzt, er enthält den Glockenstuhl.

Objekt: Vor der Kirche hängen viele Grabsteine ​​an der Wand. Gottes Name befindet sich auf einem dieser Steine. Ein Bild an der Seite des Grabsteins zeigt, dass es sich um den Grabstein von "Johann Helfrich Manger, Rentschreiber" handelt. Am Stein steht, dass er 1661 geboren wurde und 1725 starb. Am Ende des Grabsteins steht der Text von Psalm 37: 5: "Überlass deine Weg Jehova, Vertraue auf ihn und er wird für dich handeln".




Auszug des erwähnten Bibeltextes aus Psalm 37: 5



1914 - Warum Akzeptieren Jehovas Zeugen 607 v. u. Z. / Zerstörung Jerusalems?

Zeugen Jehovas begründen ihre Datierung auf das Jahr 607 v. u. Z. durch ihre Überzeugung von der Glaubwürdigkeit und Genauigkeit der biblisc...